[Gpg4win-users-de] Fingerprint des PublicKeys manuell prüfen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Dez 16 10:47:09 CET 2013

Hallo Casando,

On Saturday 14 December 2013 at 15:16:55, casa-us wrote:
>  wenn ich den PublicKey exportiere, und dann per Rechtsklick auf die
> Datei-Prüfsumme erstellen- klicke,
> dachte ich erhalte den Fingerabdruck des PublKeys. Es ist aber ein
> anderer hashwert. Die einstellungen bei Kleopatra sind sha1 was die
> Prüdsummen betrifft.

die Prüfsumme der Datei eines exportierten Zertifikats (=="PublicKey")
unterscheidet sich vom GnuPG "Fingerabdruck". Der Fingerabdruck
ist ein durch OpenPGP definierte Prüfsumme über bestimmte Teile
des Zertifikats. Im Zertifikat selbst sind beispielsweise noch die
Unterschriften anderer Nutzer drin, die ändern den Dateiinhalt aber
nicht den Kern des öffentlichen Zertifikats, welche ja auch dem
kryptografischen Schlüssel und der Unterschrift des Eigentümer besteht (oder
so).