[Gpg4win-users-de] Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 4 00:39:08 CEST 2013

Hallo Peter,

Am Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:25:36 schrieb Peter Hennig:
> Nach dem Herunterladen der Software (Vollversion) und dem Durcharbeiten
> des Kompendiums habe ich versucht, zunächst testweise ein Schlüsselpaar
> mit Kleopatra zu erzeugen, bei mehrfachen Versuchen leider ohne Erfolg.

danke fürs Probieren!
Ich nehme an, Du hast Gpg4win 2.1.1 genutzt? Auf welchem Betriebssystem
genau? :)

> [...]
> 'Create a personal OpenPGP key pair', => [Next], im Fenster 'Enter
> Details' Eingabe der betreffenden Angaben, => [Next], im Fenster
> 'Review Certificate Parameters' => [Create Key], im Fenster 'Creating
> Key ...' ("... enter some gibberish ...") einige Eingaben in das
> betreffende Feld, kurze Zeit danach erschien regelmäßig das Fenster
> 'Key Creation Failed' mit der Angabe "Could not create certificate:
> General error" im dort angezeigten Feld 'Result'.
> In der README-Datei konnte ich nichts zu diesem Fehler finden.
> Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?

Klar. Eine erste Methode zur Analyse wo das Problem wirklich liegt ist
die Erzeugung eines Zertifikats auf der Kommandozeile zu probieren.
Wenn das geht liegt das Problem in der GUI, wenn nicht, dann sehen wir
mindestens mehr über den Fehler.

Versuch mal gpg2.exe --gen-key