[Gpg4win-users-de] Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra

wegwerf4 at gmx.de wegwerf4 at gmx.de
Do Jul 4 10:54:20 CEST 2013

Hallo Bernhard,

also erstmal vielen Dank für Deine Arbeit, die ich sehr
wichtig finde, gerade in der laufenden Debatte um die
Datenabsaugerei der Geheimdienste.

Aber erlaube mir bitte den Hinweis: Gerade weil ich die
Möglichkeit zur Verschlüsselung absolut wichtig finde,
müßte man Verschlüsselung *so einfach wie möglich* für
Anwender machen.

Ich selber bilde mir ein, einige Ahnung zu haben, wäre aber
an der Einrichtung von enigmail/Kleopatra beinahe
gescheitert.

Könnte man nicht vor Kleopatra oder beim ersten Start von
Kleopatra einen Einrichtungsdialog automatisch starten, der
im Grunde nur das gewünschte Passwort abfragt und dann
einen Schlüssel erzeugt, auf einen Server hochlädt, uns in
Kleopatra übernimmt?

JosefD