[Gpg4win-users-de] Kleo vs GPA Geschichte (Re: Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 4 16:58:02 CEST 2013

On Thursday 04 July 2013 at 16:07:06, Werner Koch wrote:

> Huch - macht Kleopatra das denn nicht?  GPA hast das schon immer so
> gemacht.

Werner! >;)

Für alle anderen:
Werner hat früher den Zertifikatsmanager GPA erstellt, technisch auf der Basis
der GUI-Bibliothekt GTK. Später wünschte ein Kunde sich eine enge Integration
mit KDE, deshalb wurde Kleopatra ausgebaut. Kleopatra macht einige Sachen
etwas komplizierter als GPA ist aber in Windows und Linux Plasma Oberflächen
leicht besser integriert. Werner hat auch daran mitgearbeitet, aber es gibt
eben doch eine kleine Rivalität. Ich selbst glaube, dass Kleopatra das
größere Potential hat und teilweise auch die Nase vorn hatte. Aber es ist
wichtig mehrere Optionen zu haben, deshalb gibt es auch weiterhin GPA.