[Gpg4win-users-de] Kleo vs GPA Geschichte

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Jul 4 21:57:10 CEST 2013

On Thu,  4 Jul 2013 16:58, bernhard at intevation.de said:

> Werner hat früher den Zertifikatsmanager GPA erstellt, technisch auf der Basis
> der GUI-Bibliothekt GTK. Später wünschte ein Kunde sich eine enge Integration

Genaugenommen habe ich das schon lange existierende GPA lediglich
erweitert um damit einen UI-Server zu haben, gegen den wir GpgOL und
GpgEX testen konnten.  Die Kleopatra Entwicklung dauerte damals zu lang.

Den Smartcard-Manager in GPA habe ich dann noch entwickelt als
Referenzimplementierung für Kleopatra - leider wurde das nie in
Kleopatra übernommen.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.