[Gpg4win-users-de] Gpg4Win bei Spiegel Online vorgestellt

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Jul 4 16:51:23 CEST 2013

Am Thu, 4 Jul 2013 16:16:57 +0200
schrieb Andre Heinecke <aheinecke at intevation.de>:

> Hi,
> eben entdeckt das Gpg4Win bei Spiegel Online vorgestellt wird. Sogar
> mit einer netten Screenshot Serie welche die Einrichtung von Enigmail
> und die Schlüsselgenerierung zeigt.
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/so-verschluesseln-sie-ihre-e-mails-mit-openpgp-a-909316.html
>
> Vielleicht hilft es ja die Nutzung weiter zu erhöhen.
>
> Gruß,
> Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für diesen Link. Gut gemachter Artikel. Ich werde ihn
weiter empfehlen.

Ich versuche seit Jahren Freunde und Bekannte zu überzeugen, wichtige
Daten zu verschlüsseln - mit mäßigem Erfolg. Dabei beschränke ich mich
gar nicht auf E-Mails. Die Wenigen, die mittlerweile wenigstens Daten
auf ihrem USB-Stick verschlüsseln, machen das nur, weil sie mit ihrem
USB-Stick einen GAU erlebt haben (Verlust etc.). Die Notwendigkeit,
E-Mails zu verschlüsseln, versteht eh kaum jemand :-). Das sieht
mittlerweile etwas anders aus, nachdem das offene Geheimnis an die
Öffentlichkeit gekommen ist, dass uns unsere amerikanischen Freunde
seit Jahren systematisch abhören.

Interessant finde ich im Spiegel-Artikel auch die Leser-Meinungen. Zwei
der vermeintlichen KO-Argumente gegen Verschlüsselung:

1.) "Ich brauche ein kommerzielles S/MIME-Zertifikat." Dass es auch mit
    selbst-signiertem S/MIME-Zertifikat genau so sicher ist oder mit
    OpenPGP wird dann nicht geglaubt.

2.) "Der US-Geheimdienst hat so viel Rechenpower, dass er alles
    entschlüsseln kann." Hier wird gerne auch das Märchen vom
    Quantencomputer bemüht.

Gruß
Peter