[Gpg4win-users-de] STEED, Kurse, TrueCrypt (Re: Ersteinrichtungsdialog? )

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Fr Jul 5 13:25:46 CEST 2013

Am Fri, 5 Jul 2013 10:46:58 +0200
schrieb Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>:

> Die Wikipedia-Seite zu TrueCrypt listet Alternativen auf, ich wollte
> immer DiskCryptor probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. (Ich
> arbeite zu 99% unter GNU-Systemen.)

Dank dir. Beim ersten Überfliegen habe ich keine Lösung gefunden, die
auch unter Linux läuft. Zwar benutze ich unter Linux natürlich
dm-crypt/LUKS, doch von Linux aus brauche ich auch Zugriff auf eine
(TrueCrypt)-verschlüsselte Windows-Partition. Muss mich mal in die
Alternativen einlesen...

> Klar, kein Problem.
> Was müssten wir denn machen, damit Du Kleo für Deine
> Schlüsselverwaltung nutzen würdest? :)

Da müsste ich erst in Ruhe nachdenken, da ich ja bereits mit gpg2 und
gpgsm sehr zufrieden bin. Wenn man mit Kleopatra etwas machen kann, das
mit gpg2/gpgsm nicht oder zumindest deutlich schwieriger geht, würde
ich mein Benutzerverhalten überdenken :-).

Gruß
Peter