[Gpg4win-users-de] Ersteinrichtungsdialog? (Re: Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra)

wegwerf4 at gmx.de wegwerf4 at gmx.de
Do Jul 4 17:31:19 CEST 2013

... ich will wirklich nicht nerven und höre dann auch auf,
aber

Bernhard Reiter wrote:

> Hi!

Genau das ist doch das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denen sollte man eine kurze Erklärung in der
Konfigurationsseite anbieten und dann fragen, ob sie eine
sinnvolle - das wäre dann vermutlich OpenPGP -
Voreinstellung wollen und dann den Rest einfach durchlaufen
lassen. Fertig.

Ich möchte nicht meckern, aber ich finde, Ihr solltet die
Dinge *auch* aus den Augen eines naiven Anwenders sehen,
der z.B. nicht unbedingt den Unterschied zwischen OpenPGP und
S/Mime verstehen will oder kann. Wenn Ihr das als Einstieg
verlangt, dann wird's nie was mit der Verschlüsselung -
denke ich.

Das ist so ähnlich wie der Umstand, dass ich nicht TCP/IP
verstehen muß, um Seiten im Netz anszusehen oder Email zu
schreiben!  Aber ich hör' jetzt auf und sag' nur nochmal:
Ich fände es absolut wichtig im Moment, dass Ihr Eure
Ansprüche runterschraubt!

Gruß
JosefD