[Gpg4win-users-de] Ersteinrichtungsdialog? (Re: Zertifikats-Erstellung mit Kleopatra)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jul 8 10:15:20 CEST 2013

Hi JosefD,

On Thursday 04 July 2013 at 17:31:19, wegwerf4 at gmx.de wrote:
> ... ich will wirklich nicht nerven und höre dann auch auf,
> aber

Deine Rückmeldug ist weiterhin willkommen!

Wenn ich Dir erklären kann, warum wir gerade da stehen, wo wir stehen,
dann ist das sicherlich auch für viele andere Leser interessant.

> Genau das ist doch das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
> Denen sollte man eine kurze Erklärung in der
> Konfigurationsseite anbieten und dann fragen, ob sie eine
> sinnvolle - das wäre dann vermutlich OpenPGP -
> Voreinstellung wollen und dann den Rest einfach durchlaufen
> lassen. Fertig.
>
> Ich möchte nicht meckern, aber ich finde, Ihr solltet die
> Dinge *auch* aus den Augen eines naiven Anwenders sehen,

Wer ist hier das "Ihr", welches Du ansprichst?
Peter (Voigt), den Du zitiert hast ist sicherlich Teil unserer
Gemeinschaft und hat auch schon mit Test und Rückmeldungen beigetragen.
Er hat aber die bestehende Anwendung nicht entwickelt.

Und ich (Bernhard Reiter), habe ja gerade geschrieben, dass es mir
um den Standpunkt des Anwenders geht, es aber nicht leicht ist,
die Software in die Richtung zu bekommen.

> der z.B. nicht unbedingt den Unterschied zwischen OpenPGP und
> S/Mime verstehen will oder kann. Wenn Ihr das als Einstieg
> verlangt, dann wird's nie was mit der Verschlüsselung -
> denke ich.

Ja, ideal wäre sicherlich, dass durch die Software eine Verschlüsselung
gleich stattfindet und dem Nutzer keine Entscheidungen abverlangt.
Deshalb ja das STEED Konzept.

> Das ist so ähnlich wie der Umstand, dass ich nicht TCP/IP
> verstehen muß, um Seiten im Netz anszusehen oder Email zu
> schreiben!  Aber ich hör' jetzt auf und sag' nur nochmal:
> Ich fände es absolut wichtig im Moment, dass Ihr Eure
> Ansprüche runterschraubt!

Für mich ist eine benutzerfreundliche Software, wie Du sie möchtest, gerade
der höchste Anspruch. Und leider auch der, welcher am meisten Arbeit
macht. ;)

Aber Du und andere können uns dabei helfen, mit Rückmeldung, dem ein oder
anderen Test und gutgemachten Vorschlägen.