[Gpg4win-users-de] Probleme mit GPG4Win /Sprachumstellung

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mo Jul 29 11:33:43 CEST 2013

Hi,

On Friday 26 July 2013 23:15:59 Uwe wrote:
> Mein Problem ist:
> Ich kann GPG4Win, also Kleopatra nicht auf deutsch umstellen.
> Bislang habe ich auf dem Desktoprechner die Version GPG4Win 2.1.0
> gearbeitet, die ich auch auf deutsch umstellen konnte.

Hier hat sich etwas geändert im Gegensatz zu 2.1.0 früher wurde die Sprache
des Systems als voreinstellung genommen mit 2.1.1 wird es während der
Installation auf die Sprache der Installation voreingestellt. Allerdings
sollte es sich jederzeit über Hilfe -> Sprache der Anwendung umschalten
ändern lassen. Wenn du danach kleopatra wirklich neustartest (Also auch
schauen das es nicht in der Systemleiste rechts unten noch läuft) "sollte" es
sich umstellen.

> Am Anfang der Installation wurde ich nach der Installationssprache
> gefragt und habe die auf deutsch gestellt. So ist die Installation auch
> in deutsch abgelaufen.

Hast du vielleicht noch andere KDE Software installiert (Amarok oder Digicam
oder KMymoney vielleicht?) Da kann es noch Seiteneffekte geben. Werden wir
zukünftig verbessern aber momentan werden da ein paar einstellungen geteilt.

> Nach Beendigung ein Systemneustart und Kleopatra aufgerufen. Erschien
> aber mit englischer Nutzeroberfläche. Ich habe unter: Help-->Switch
> Application Language..... auf deutsch umgestellt und Kleopatra neu
> gestartet. Immer noch auf englisch.

Merkwürdig. Bist du dir sicher das du kleopatra neugestartet hast? Wenn du auf
das X klickst minimiert es sich nur in die Taskbar.

> Ich habe auf anraten auch einmal folgende Datei geöffnet:
> C:\Programme (x86)\GNU\GnuPG\share\config\kdeglobals
> Dort steht:
> [Locale]
> Country=de
> Language=de
> (das Problem könnte sein, das ich in Spanien wohne, aber Vers. 2.1.0
> kann ich auch hier umstellen, also kein Problem)

Welche Sprache benutzt dein Windows System? Der Ort sollte keinen einfluss
haben aber vielleicht gibt es ein Problem das wir noch nicht kennen.
Die kdeglobals sieht vollkommen richtig aus. Überschrieben werden kann das
durch C:\Programme (x86)\GNU\GnuPG\share\config\kleopatrarc sowie
durch %APPDATA%\.kde\share\config\kdeglobals
und %APPDATA%\.kde\share\config\kleopatrarc.

Wobei letztgenannte Datei die ist in der es gespeichert wird wenn du es in der
Anwendung umstellst da dies die Datei ist welche in der Hierarchie am
höchsten steht.

> Wie ich bereits erfahren musste, speicher GPG4Win auch bei
> deinstallation seine Einstellungen, wahrscheinlich auch die
> Spracheinstellungen. Ich möchte jetzt einmal GPG4Win komplett
> deinstallieren und *ALLES* davon entfernen, auch die Zertifikate und
> sämtliche Schlüssel. Möglichst auch die entsprechenden Registryeinträge.
> Dazu benötige ich nur die richtigen Pfade und Dateien, da man ja
> scheinbar über die Namen nicht alles findet.

Gpg4Win speichert die Schlüssel und Einstellungen zu GnuPG in %APPDATA%\gnupg
die Kleopatra einstellungen liegen in %APPDATA%\.kde

> Aber vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich Kleopatra
> überreden kann, mit mir deutsch zu sprechen.

Zusammenfassend würde ich empfehlen mal kleopatra zu beenden
und %APPDATA%\.kde zu löschen. Dann _sollte_ die Spracheinstellung verwendet
werden die zur installation ausgewählt war.

Hinweis: %APPDATA% ist je nach nutzer und system unterschiedlich. Du kannst
das aber einfach genau so mit den % zeichen in die Adressleiste des Windows
Explorers eingeben. Bei Windows 7 ist das dann sowas wie
c:\Users\<username>\AppData\Roaming

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998