[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Jul 29 18:55:20 CEST 2013

On Mon, 29 Jul 2013 15:47, peter.hennig at web.de said:

> Mich interessiert, welcher Art genau diese 'Unterstützung' war
> und ob diese 'Unterstützung' weiter andauert.

Bis etwa zur Version 1.0 habe ich im Wesentlichen alleine an GnuPG
gearbeitet (und damit mein Erspartes aufgebraucht).

Gegen Ende 1999 wurde vom BMWi vorgeschlagen, ein freies Krypto Projekt
zu fördern.  Dies hatte wohl auch das Ziel, die neue Position der
Bundesregierung zur unbeschränkten Nutzung von Verschlüsselungsverfahren
zu unterstreichen.  Auf Vorschlag einer Journalistin wurde GnuPG
ausgewählt und ein Projekt zur Portierung nach Windows aufgesetzt.  Dies
war eine direkte Förderung mit einem Etat von 318000 DM (also 275000
ohne USt).  Es wurde dabei die eigentliche Portierung von GnuPG
durchgeführt, eine Forntend geschrieben (GPA), der Mailreader Sylpheed
auf Windows portiert, ein deutsches Handbuch geschrieben und
verschiedene andere kleine Sachen gemacht.  Es handelte sich wohl um das
erste freie Softwareprojekt und hatte mit einigen Schwierigkeiten zu
kämpfen.  Beispielsweise wurde aus Zeitgründen die Entwicklung von GPA
an eine Firma vergeben, die mit freier Software wenig Erfahrung hatte
und die dem zugewiesen Entwickler nicht erlaubte, während der
Arbeitszeit mit uns zu kommunizieren.  Als Resultat gab es dann eine vom
BMWi erstellte und verteilte CD mit einem kleine Handbuch.

Das Projekt GnuPP wurde danach vom BMWi an eine einzelne Firma vergeben;
wobei dem BMWi wohl nicht bewusst war, das diese Firma keine Kontakte
zum GnuPG Projekt mehr hatte.

In den drauffolgenden Jahren gab es dann vom BSI verschiedene
Ausschreibungen zur Erstellung von freier Software (z.B. Aegypten, KDE
Kontact und Gpg4win).  Meine Firma (g10 Code) hat sich dazu mit
Intevation und KDAB als Bietergemeinschaft zusammengeschlossen und
erfreulicherweise auch mehrfach den Zuschlag erhalten.  Obgleich für
freie Software sehr erfreulich, handelt es sich hierbei nicht um eine
Förderung (wie 1999/2000), sondern um reguläre Aufträge mit allen
geschäftlichen Risiken.

Über die Platform Sicherheit-im-Internet und verschiedene Schriften zum
Einsatz freier Software trägt das BSI bzw. BMI zur Publizität von
Gpg4win bei.  Es gab im letzten Jahr eine Auschreibung von Seiten des
BSI, zu der aber wohl keine akzeptierten Gebote eingegangen sind.
Aktuelle Projekte zum Thema GnuPG/Gpg4win von Bundesbehörden sind mir
nicht bekannt.

> PS: Ich erinnere mich an den persönlichen Einsatz von Werner Müller,

Ja, da gab es diese Karikaturen im Beiheft zu GnuPG für Windows sowie
eine Vorwort.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.