[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Jul 30 16:52:47 CEST 2013

On Tuesday 30 July 2013 at 13:00:02, Peter Hennig wrote:
> Meinen besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen
> von Werner Koch und die ergänzenden Bemerkungen
> von Emanuel Schütze zu meiner Frage!

Gern, wir freuen uns, dass es da so viel Interesse gibt
und zeigen Arbeit und Quelltext ja gern her.
Die finanzielle und ideelle Unterstützung des BSIs
für Gpg4win und GnuPG ist für Freie Software wirklich ein Glückfall.
Gebaut wurde die Software allerdings immer von uns.

> Interessant der erneute, heute erhaltene 'Newsletter'
> des BSI zu behaupteter oder unterstellter Mitarbeit für
> die NSA - siehe unten. (Frage: Was an/in diesem NEWS-Letter
> ist denn nun eigentlich 'new'?  :-)   ...)

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Newsletter/DE/aktuell/BSI-Newsletter/BSI_Newsletter_26072013.html

Ich glaube, viele kennen das BSI-Gesetz zu wenig. Vor ein paar Tagen habe ich
mir das selbst nochmal genau durchgelesen. Soweit mir bekannt, ist das BSI in
der recht einmaligen Lage, dass es einen rein defensiven Auftrag hat
und enge Vorschriften, was das Erfassen und Auswerten von Informationen
angeht. Mir persönlich haben schon einige BSI-Mitarbeiter gesagt, dass das
auch einer der Gründe sei, warum sie für das BSI tätig sind, dass sie keine
Angriffswerkzeuge entwickeln oder Angriffe durchführen müssten. Der Grund da
Klarheit zu haben sei, weil es eben sehr fest nach BSI-Gesetz nicht geht.