[Gpg4win-users-de] [Gpg4win-users-en] Problems with DATEV E-Mail Security Solution

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Di Jun 11 09:23:49 CEST 2013

Hallo,

Ich beantworte diese Mail auf der deutschsprachigen Mailing Liste.
gpg4win-users-en ist die englischsprachige Variante.

At Monday 10 June 2013 18:00:18 Stefan Baier wrote:
> Hallo Herr Heinecke,
> Sie haben vor ein paar Monaten in einem gpg4win-Forum auf ein Problem
> hingewiesen, das nach Installation von DATEV-Software mit gpg4win auftritt.
> Sie haben damals geschrieben:
>
> You can force this by setting the Registry key
> HKEY_CURRENT_USER\Software\GNU\GnuPG "HomeDir" to point to your correct
> gnupg home directory (the place where %APPDATA%/gnupg) refers to.
>

> Ich habe besagtes Problem unter Win8 und habe das „HomeDir“ von
> „C:\DATEV\PROGRAMM\IBL00001“ geändert auf „C:\Program Files
> [...]
Das gpg4Win HomeDir soll nicht nach c:\Program Files\... zeigen. Datev macht
dies merkwürdigerweise aber eigentlich sollten unter c:\Program Files nur
statische Programmdaten liegen.

Der Ort an dem die Nutzerdaten von Gpg4win normalerweise liegen lässt sich
herausfinden in dem man %APPDATA%\gnupg in die Adresszeile des Windows
Explorers eingibt. APPDATA ist eine Variable die von Windows gesetzt wird und
sich je nach System / Nutzer unterscheiden kann.

Bei Windows 7 / 8 sollte das etwa sein:
c:\users\<benutzername>\appdata\roaming\gnupg

Auf diesen Wert müssen Sie dann das HomeDir setzen.

Bezüglich des gpgProgram wertes bin ich mir nicht sicher ob dies Probleme
bereiten wird. Eine Nutzerin die auch Datev verwendete brauchte diesen
eintrag nicht zu ändern damit gpgOl wieder funktionierte. Wenn Sie ihn ändern
wäre der sinvolle Wert c:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\pub\gpg.exe.
Anführungszeichen brauchen sie keine.

Gruß,
Andre Heinecke

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998