[Gpg4win-users-de] Anfaengerfrage: Installation

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Mär 28 00:05:13 CET 2013

Am Wed, 27 Mar 2013 21:44:29 +0100
schrieb Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>:

> Hi Thomas,

> tatsächlich haben wir das noch nicht ausgeführt,
> eine "portable" Installation. Das haben wir aber vor, bis Ende August.
>
> So richtig empfohlen ist eine portable Installation nicht,
> weil es ja wichtig ist, dass die Software auf einem
> vertrauenswürdigen Betriebssystem mit vertrauenswürdiger Hardware
> läuft. Mobil ist das nicht so gut sicherzustellen, als wenn es der
> eigene Rechner in den eigenen vier Wänden ist.
>
> Insofern interessiert es mich: Wozu bräuchtest Du die "portable"
> Variante?
>
> Gruß,
> [...]

Hallo Bernhard,

das Anliegen einer portablen GPG-Installation kann ich sehr gut
nachvollziehen bzw. habe ich selber: Ich muss häufig an wechselnden PCs
arbeiten. Da ich an diesen PCs selten administrative Berechtigungen
(root, Administrator) habe, kann ich mich nur auf eine portable
GPG-Installation stützen, wenn ich nicht komplett auf Signaturen und
Ver-/Entschlüsseln verzichten möchte.

Im Gegensatz zu dir sehe ich allerdings eher das jeweils fremde
Betriebssystem auf diesen PCs als Vertrauensproblem als die fremde
Hardware.

Ich selbst benutze Gpg4win seit mehr als zwei Jahren portabel. Aufgrund
meiner Anforderung, an verschiedenen PCs eine Arbeitsumgebung zu
benötigen, habe ich mir im Laufe der Jahre viele Helferlein teilweise
in mühevoller Handarbeit portabel auf meinen verschlüsselten USB-Stick
(TrueCrypt) installiert. Dabei war Gpg4win recht unkompliziert: Ich
habe einfach nach Installation auf meinem Heim-PCs das komplette
Installationsverzeichnis auf den USB-Stick kopiert. Kleopatra läuft
zwar, wird aber selten von mir verwendet, da ich gpg und gpgsm
vorziehe. Um gpg-agent kommt man ja leider nicht mehr herum - aber
auch der läuft auf diese Weise portabel. Was will ich also mehr :-)

Daher freue ich mich besonders, wenn eine portable Installation bis
Ende August sogar "offiziell" unterstützt wird.

Gruß
Peter

PS.: Etwas abseits des Themas, aber: Die Prüfung deiner Signatur
macht seit einiger Zeit Probleme, d.h. Claws-Mail behauptet immer:
"Ungültige Signatur von Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>."
Und das, obwohl Trust-Level und Benutzervertrauen entsprechend
eingestellt sind. Mit Gnus und Thunderbird habe ich keine Probleme.
Hast du da eine Idee?