[Gpg4win-users-de] Finanierung und Zukunft von Gpg4win (war: Umlaute Problem?)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mai 17 16:49:47 CEST 2013

Hallo Frank und Hallo Freunde von Gpg4win,

On Thursday 22 November 2012 at 21:57:16, Bernhard Reiter wrote:

> (Um Gpg4win attraktiver zu machen, müssten die Entwickler mehr
> Betriebssysteme testen und solchen Problemen nachgehen.

Ende März haben wir die Zusage einer kleinen finanziellen Förderung
von Gpg4win von Geldern der USAID über das "Small Technologies Grant"
der Information Security Coalition erhalten.

Damit werden wir in der Pflege auch 64bit Unterstützung anpacken
und weiterbringen.

Mehr Infos zu dem Projekt auf Englisch:  http://wiki.gnupg.org/Informsec2013

> Da fehlt uns zur Zeit leider kompetente Mithilfe oder Finanzierung.
> Für die Gruppe der Gpg4win-Entwickler ist die Arbeit am Produkt
> zur Zeit hauptsächlich eine Freizeitaktivität. Wir finden das Produkt
> sehr wichtig, aber wir müssen auch unseren Lebensunterhalt verdienen.
> Die einzige signifikante Einnahmequelle zur Zeit sind gelegentliche
> freiwillige Zahlungen, siehe Namen auf http://gpg4win.de/donate-de.html)

Das Fördergeld erlaubt uns bis Ende August ein paar Monate die Eigenkosten zu
decken, das ist sehr hilfreich, aber natürlich für eine mittelfristige
Perspektive immer noch zu wenig, um das Bild entscheidend zu ändern.

Am Dienstag, 12. März 2013 15:58:24 schrieb Frank Büttner:
> [...]
> GPG auf Windows ist, GPG besonders auf Windows mit 64 Bit und Windows 8,
> was eine Gefahr für die weitere Existenz von freiem GPG auf Windows ist.
> Diese Lücke schliesst bisher nur Euer Kleopatra und das es eine Möglichkeit
> gibt, darüber bin ich froh und Euch dankbar.
> Mir wäre wichtig, das auch baldmöglichst und stabil ein GpgEX für 64 Bit
> gibt.
> Dann wäre mir wichtig, dass es auch baldmöglichst ein stabiles Kleopatra
> für Windows 8 gäbe. Ein Sahnehäubchen, aber erst mal nicht so wichtig, wäre
> dann wahrscheinlich GpgEx für windows 8.

GpgEx für 64Bit machen wir nun, unsere erste Zielplattform ist Windows 7.
Wenn wir genügend Tester finden, schaffen wir vielleicht auch Windows 8.

> Ich habe Euch eine mir mögliche Spende von 20 € gespendet, aber
> wahrscheinlich werden die Aufwendungen für die obigen Dinge nicht durch
> Spenden gedeckt werden können. Vielleicht solltet Ihr dafür einen Aufruf
> machen. Ansonsten wäre ich Euch dankbar, wenn es auch so möglich gemacht
> werden könnte.

Jede kleine Spende hilft uns einen Teil der Kosten zu decken. Deshalb Danke!
Was den Spendenaufruf angeht: Wir haben einen dauerhaften Aufruf und
projektbasierte Aufrufe erfordern wieder einiges an Investition.
Hilfe dazu ist sehr erwünscht!