[Gpg4win-users-de] Barrierefreiheit von GPG4Win

Christian Kappler christiankappler at gmx.de
Fr Nov 1 12:26:47 CET 2013

Hallo zusammen,

ich möchte gerne gelegentlich unter Windows 7 32Bit Dateien verschlüsseln
und unter Outlook 2010 verschlüsselte Nachrichten versenden und empfangen.
Ich bin blind. Das heißt, ich benutze für die Arbeit am Computer den
Screenreader JAWS. Das ist ein "Bildschirmausleseprogramm", das mir über
Sprachsynthesizer und Brailleausgabe den Text auf dem Bildschirm wiedergibt.

Ich habe mir nun GPG4Win 2.2.1 heruntergeladen. Die Installation klappte mit
meinen Hilfsmitteln noch problemlos. Aber bereits in Kleopatra hatte ich
dann Schwierigkeiten mir einen eigenen Schlüssel zu generieren. Sprache und
Braille liefern jeweils nur den Fenstertitel, aber nicht, was an Text oder
Bedienelementen im Fenster steht. Nach vielen Tricks und Mühen habe ich
(vermute ich zumindest) es geschafft, einen Schlüssel zu generieren, prüfen
kann ich es aber mit meinen Hilfsmitteln nicht vernünftig.

In Outlook 2010 kann ich das Menüband von GpgOL mit meinen Hilfsmitteln
genauso problemlos bedienen wie die anderen Menübänder von Outlook auch.
Sobald sich aber ein Dialogfenster von GpgOL öffnet, bekomme ich wieder nur
den Fenstertitel von meinen Hilfsmitteln wiedergegeben, aber keinerlei
Information darüber, was ich dort wie einstellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit GPG4Win barrierefrei zu nutzen? Während sich
übliche Windowsanwendungen mit PC-Hilfsmitteln für Blinde meist recht gut
verwenden lassen, scheint das mir bei GPG4Win so auf Anhieb nicht der Fall
zu sein.

Über alle Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Christian

--
Christian Kappler