[Gpg4win-users-de] Barrierefreiheit von GPG4Win

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Nov 1 16:28:14 CET 2013

Hallo Christian,

On Friday 01 November 2013 at 12:26:47, Christian Kappler wrote:
> ich möchte gerne gelegentlich unter Windows 7 32Bit Dateien verschlüsseln
> und unter Outlook 2010 verschlüsselte Nachrichten versenden und empfangen.
> Ich bin blind. Das heißt, ich benutze für die Arbeit am Computer den
> Screenreader JAWS. Das ist ein "Bildschirmausleseprogramm", das mir über
> Sprachsynthesizer und Brailleausgabe den Text auf dem Bildschirm
> wiedergibt.

> Gibt es eine Möglichkeit GPG4Win barrierefrei zu nutzen? Während sich
> übliche Windowsanwendungen mit PC-Hilfsmitteln für Blinde meist recht gut
> [...]

so direkt bin ich mir nicht sicher, was von der Software-Entwicklungsseite
bei GpgOL oder Kleopatra getan werden müsste, damit es sich mit JAWS direkt
integriert. Das könnten wir versuchen herauszubekommen und es erstmal auf die
Wunschliste schreiben.

Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten, welche Du probieren kannst:
a) Starte mal GPA anstatt Kleo und berichte, ob das zufällig besser geht.
Hintergrund GPA und Kleo sind beides "uiserver", welche den Anwendungen helfen
sollen die richtigen Zertifikate auszuwählen.

b) Rückfall auf die Kommandozeile. Da ich davon ausgehen, dass die
Kommandozeile gut gehen sollte mit Deinen Werkzeugen.
Du arbeitest auf Anhängen, die Du auf der Kommandozeile bearbeitest
und dann entsprechende mit Outlook Standardmethoden anhängst oder speicherst.
Ja, ist nicht ideal, aber besser eine Rückfallmöglichkeit zu haben, als keine
zu haben.