[Gpg4win-users-de] Barrierefreiheit von GPG4Win

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Nov 4 09:34:17 CET 2013

Hallo Christian,

On Friday 01 November 2013 at 19:27:19, Christian Kappler wrote:
> Auf die Wunschliste schreiben wäre schonmal schön. Ich habe natürlich keine
> Ahnung, was die Programmierung von Kleopatra, GpgOL, etc. betrifft, habe
> aber mal aus dem Internet ein paar Quellen herausgesucht, die für die
> Entwickler vielleicht in Bezug auf Screenreader und Barrierefreiheit ein
> hilfreicher Einstieg sein könnten:

Danke!

> Nach der
> Aufforderung zur Eingabe einer Passphrase kam dann aber eine Fehlermeldung,
> die sinngemäß sagte, das ein Fehler im Zusammenhang mit einer
> GPGME-Bibliothek aufgetreten sei.

Das sollte eigentlich, unabhängig von Deinen Eingaben, nicht passieren.
GpgME ist ein Teil der Kommunikation von Frontend und Backend.

> GPA war also für mich besser als Kleopaatra zu bedienen, weil mir Texte im
> GPA-Fenster über meine Hilfsmittel angezeigt wurden. Problematisch war aber
> die Nachverfolgung der Navigation im GPA-Menü und in den Dialogfenstern. Da
> der Vorgang zur Schlüsselerzeugung aber dann mit der genannten
> Fehlermeldung abgebrochen wurde, bin ich nicht viel weiter gekommen als mit
> Kleopatra.

Gut zu wissen!
Je mehr ich darüber nachdenke, würde ich fast sagen, die Kommandozeile
ist sowieso Deine präferierte Schnittstelle. Schließlich ist die schon
komplett schriftliche und wer sie einmal kennt kommt vermutlich schneller zum
Ziel. Bleibt nur noch das Email-Programm. Also auf GpgOL-Unterstützung kannst
Du dann nicht verzichten, falls Du Outlook nutzen möchtest.
Sofern Du da flexibel bist, würde ich die Nutzung von mutt empfehlen,
der war immer ganz anständig und eine Krypto-Unterstützung (idealerweise
sollte gpgme dann eingeschaltet sein, beim dem Binary, was Du verwendest.)
http://www.mutt.org/

> Da ich mit meinem Screenreader die Windows-Eingabeaufforderung bedienen
> kann, werde ich mal die Kommandozeilenmöglichkeit ausprobieren. Da muss ich
> mich dann mal in Ruhe mit den Möglichkeiten und den hoffentlich in der
> Dokumentation vorhandenen Erklärungen auseinandersetzen. Sicherlich
> zumindest ein Weg. Ich würde mich allerdings trotzdem darüber freuen, wenn
> es irgendwann eine einigermaßen barrierefreie Benutzeroberfläche zur
> Schlüsselverwaltung und für GpGOL geben würde.

Die grafische Benutzeroberfläche ist als fürs Schauen gemacht.
Die Textoberflächen mögen auch verbesserungsfähig sein, sind aber oft schon
viel schriftlicher.

Z.B: zur Schlüssel Erzeugung:
http://gnupg.org/howtos/de/GPGMiniHowto-3.html#ss3.1
  gpg --gen-key
RSA 2048 nehmen

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, Germany; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998