[Gpg4win-users-de] Schlüssel in Outlook importieren

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Di Okt 15 11:59:18 CEST 2013

Hallo Thomas,

Am Freitag 11 Oktober 2013 17:24:24 schrieb Thomas Lang:
> ich hätte eine Frage zum Import des mittels gpg4win erstellten Schlüssels
> in Outlook.
> Ich möchte über Outlook die Möglichkeit nutzen alle meine Mails automatisch
> vor dem versenden zu signieren. Outlook akzeptiert leider nur Zertifikate
> aus dem Windows Zertifikatspeicher, dieser kommt aber nur mit Zertifikaten
> im Format .p12 klar.
> Mir ist bewusst, dass gpg4win eine eigene Menü Leiste mitliefert, doch ich
> möchte es gern automatische Funktion von Outlook nutzen.
> Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Ich nehme an, es geht Dir um X.590-Zertifikate für die Nutzung von S/MIME.
Nutze beim Export eines X.509-Zertifikats mit Kleopatra den Dateityp .der
(anstatt .pem). Die exportierte *.der-Datei kannst Du dann problemlos in den
Windows-Zertifikatsstore per Doppelklick importieren.

Gruß
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998