[Gpg4win-users-de] Was macht nur diese Kleopatra!

Holger Schoenen Holger at h-Schoenen.de
Mi Sep 18 12:35:34 CEST 2013

Hallo,

was macht eigentlich Kleopatra wenn sie nichts macht?

Ich habe meinen Sohn überredet (überzeugt) gpg4win zu verwenden und wir
haben gemeinsam einen privaten key für ihn generiert und seinen
öffentlich kay als mail an meinen Rechner gesendet. Diesen habe ich
abgespeichert und in Kleopatra geladen. Hat geklappt, wenn auch nicht
direkt aus Firebird (s.u.).

Es gab danach Probleme auf dem Rechner meines Sohnes - enigmail lief von
da an auf einen Fehler. (Werde meinen Sohn noch fragen, wie/ob er dies
bereinigt hat.

Nun das eigentliche: Mein Sohn hat mir einen neuen key (Zertifikat)
geschickt. Dieses konnte ich (wieso auch immer) nun direkt aus Firebird
implementieren. Prima! Habe Kleopatra aufgerufen um zu kontrollieren, ob
ich dort auch den neuen key vorfinde. Fehlanzeige! Dort gab es nur den
alten. Habe diesen nun gelöscht: Kein key meines Sohnes zu sehen. Habe
nun in Firebird den neuen key NOCHMALS eingelesen. Ergebnis: 1 key
bearbeitet, 1 key geändert. Also muß der neue key doch da sein!

Nun firebird und Kleopatra beendet, ein wenig gewartet und dann
Kleopatra gestartet.

Kleopatra zeigt mir nun überhaupt keine keys mehr an! Keine eigenen,
keine fremden!

In der Vergangenheit passierte es häufig, daß Kleopatra nach einem
Schlüsselimport sehr lange (> 5 Min) brauchte um den neu importierten
Schlüssel auch anzuzeigen.

Ich muß nicht sagen, daß das extrem verwirrend ist, wenn man Schlüssel
einfigen oder gar austauschen will!

Beste Grüße
Holger Schoenen
Dortmund