[Gpg4win-users-de] Unter Emacs: Password-Eingabe-Dialog beim Speichern

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Fr Apr 11 15:44:27 CEST 2014

Szenario:

 1. Ich öffne `geheim.gpg` in Emacs.

 2. Es erscheint ein Dialog-Fenster, in dem ich das Passwort eingebe.

 3. Die Datei wird unverschlüsselt angezeigt.

 4. Ich nehme Änderungen vor.

 5. Ich gebe Befehl zum Speichern. Nun erscheint wieder das
    Dialog-Fenster, und zwar gleich zweimal hintereinander, einmal zur
    Bestätigung.

Wie kann ich erreichen, dass das Abspeichern automatisch mit dem
vorherigen Passwort geschieht, d.h. ohne Abfrage?

Software:

  * gpg4win 2.2.1

  * GNU Emacs 24.3.1 (i386-mingw-nt6.1.7601) of 2013-03-17 on MARVIN

Auf einem anderen System mit dem alten gpg4win 1.1.4 aber ebenfalls
Emacs 24.3.1 und nahezu identischer Emacs-Konfiguration erscheint zum
einen die Password-Eingabe-Aufforderung im Minibuffer, und zum anderen
werde ich *nicht* aufgefordert, das Passwort beim Speichern der Datei
einzugeben. Hier funktioniert es also wie gewünscht.

Eine alternative Lösung, etwa die Eingabe des Passworts unter
"Kleopatra" wäre auch in Ordnung, sofern das Sinn ergibt.