[Gpg4win-users-de] Unter Emacs: Password-Eingabe-Dialog beim Speichern

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Apr 11 17:08:46 CEST 2014

On Friday 11 April 2014 at 15:44:27, Felix E. Klee wrote:
> Wie kann ich erreichen, dass das Abspeichern automatisch mit dem
> vorherigen Passwort geschieht, d.h. ohne Abfrage?

Normalerweise speichert der gpg-agent das private Zertifikat zwischen
und startet dann die pinentry-programme.
Irgendwie scheint emacs den nicht so zu starten,
dass weitere Aufrufe die vorherige Instanz verwenden.
(Meine Hoffung wäre, dass emacs gpgme als Anbindung verwendet und keine eigene
Kennwortabfrage über ältere Tricks).

> Software:
>   * gpg4win 2.2.1
>   * GNU Emacs 24.3.1 (i386-mingw-nt6.1.7601) of 2013-03-17 on MARVIN
>
> Auf einem anderen System mit dem alten gpg4win 1.1.4 aber ebenfalls
> Emacs 24.3.1 und nahezu identischer Emacs-Konfiguration erscheint zum
> einen die Password-Eingabe-Aufforderung im Minibuffer, und zum anderen
> werde ich *nicht* aufgefordert, das Passwort beim Speichern der Datei
> einzugeben. Hier funktioniert es also wie gewünscht.

Ich vermute es handelt sich um eine emacs interne Funktion.
Schau doch mal, ob bei zwei manuellen Aufrufen von gpg2
die Passphrase beim zweiten Mal kommt.
Sonst versuche mal gpg-agent vorher zu starten.