[Gpg4win-users-de] Unter Emacs: Password-Eingabe-Dialog beim Speichern

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Apr 22 17:18:31 CEST 2014

On Thu, 17 Apr 2014 22:35, felix.klee at inka.de said:

> Passwort zwischenspeichern muss? Denn woher soll `gpg-agent` wissen,
> welches Passwort verwendet werden soll?

Das ist ein cleverer Hack von Daiki Ueno: Die Passphrase wird ja erstmal
in einen Schlüssel umgewandelt (Key-Derivation-Fucntion).  Dabei wird
ein Salt benutzt.  Dieses Salt ist öffentlich und wird von gpg/gpg-agent
als cache-id verwendet.

> Vielleicht sollte ich dazu übergehen, Dateien asymmetrisch zu
> verschlüsseln.

Ist sowieso einfacher ;-)

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.