[Gpg4win-users-de] Hybride Funktionsweise?

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Jan 30 17:58:17 CET 2014

Am Thu, 30 Jan 2014 17:29:19 +0100
schrieb Werner Koch <wk at gnupg.org>:

> On Thu, 30 Jan 2014 12:54, casa at mail-on.us said:
> Ein reines asymmetrisches Verfahren ist nicht nur sehr
> langsam sondern auch nicht sicher.  Es würde wesentlich mehr
> Angrissmöglichkeiten geben.
>

> Salam-Shalom,
>
>    Werner

Klinke mich mal in die interessante Diskussion ein. Dieser Teilaspekt
ist für mich besonders interessant. Ich vermute aber doch, dass rein
asymmetrische Verschlüsselung nicht unsicherer ist als rein
symmetrische? Lässt sich mit einfachen Worten grob klären, warum das
hybride Verfahren die Sicherheit erhöht?

Gruß,
Peter