[Gpg4win-users-de] Unklarheiten in der Verschlüsselung

casa-us casa at mail-on.us
Fr Mär 7 21:55:37 CET 2014

Hallo,

ich hoffe ich belästige Euch nicht zu sehr mit meinen Fragen. Ich finde
aber nirgends die
Antworten zu bestimmten Fragen.

1. Reihenfolge der symm. Vers.
ich kann mit gpg -c --cipher-algo aes <Datei>
den algo aussuchen. Wie kann ich das Einstellen, das AES als Standard
genommen wird.
Die Option --set-pref gilt ja nur für einen bestimmten PublicKey und
findet ja nur in
der hybriden Vers.  Anwendung.

2. Passwortlänge bzw. Stärke der symm. Vers.
wie lang kann das Passwort eingegeben werden, wenn ich AES 256 Bit als
symm Chiffre wähle.
Normalerweise 32 zeichen, weil 32*8= 256 Bit? Also wie wird das Passwort
generiert bei aes innerhlab
OpenPGP?

Danke

VFEmail.net - http://www.vfemail.net
ONLY AT VFEmail! - Use our Metadata Mitigator to keep your email out of the NSA's hands!
$24.95 ONETIME Lifetime accounts with Privacy Features!
15GB disk! No bandwidth quotas!
Commercial and Bulk Mail Options!