[Gpg4win-users-de] Unklarheiten in der Verschlüsselung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mär 10 13:04:32 CET 2014

Hi,

On Friday 07 March 2014 at 21:55:37, casa-us wrote:
> ich hoffe ich belästige Euch nicht zu sehr mit meinen Fragen. Ich finde
> aber nirgends die Antworten zu bestimmten Fragen.

fragen kannst Du gern immer.
Manchmal gibt es halt keine Antworte, weil es nicht sofort jemand weiss.
(Mir geht es in diesem Falle so, die Antworten auf Deine Frage kann ich Dir
nicht ohne Recherche geben. Ein paar Idee unten.)

Du kannst Dich dann als nächste Möglichkeiten
beispielsweise an die Englische gnupg-users@ Liste richten.
Und dann ggf., auf gnupg-devel und dann ggf. in den Quelltext schauen.

> 1. Reihenfolge der symm. Vers.
> ich kann mit gpg -c --cipher-algo aes <Datei>
> den algo aussuchen. Wie kann ich das Einstellen, das AES als Standard
> genommen wird.
> Die Option --set-pref gilt ja nur für einen bestimmten PublicKey und
> findet ja nur in
> der hybriden Vers.  Anwendung.

Ggf. in einer configurations Datei, z.B. gpg2.conf.

> 2. Passwortlänge bzw. Stärke der symm. Vers.
> wie lang kann das Passwort eingegeben werden, wenn ich AES 256 Bit als
> symm Chiffre wähle.
> Normalerweise 32 zeichen, weil 32*8= 256 Bit? Also wie wird das Passwort
> generiert bei aes innerhlab
> OpenPGP?

Vermutlich hilft hier ein Buch über praktische Kryptografie weiter.
Du hast Recht, dass es nicht sinnvoll ist mehr Schlüssel bits zu verwenden,
als der Algorithmus braucht. Aber ob die eingegebenen Zeichen direkt
als Schlüssel genommen werden, weiss ich auch gerade nicht, sie enthalten ja
weniger Varianz als 8 bit.