[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Henning Mack henning at mack-mc.de
Fr Jan 23 12:28:43 CET 2015

Hallo zusammen,

nach den aktuellen Versuchen E-Mailverschlüsselung aufzuweichen, würde
ich gerne einen Vorschlag zur Diskussion werfen, dass sich die
Verschlüsselung einfach verbreitet, zumindestens bei Nutzern von E-Mail
Software.

Wäre folgendes einfach möglich? Einfach im Sinne von Programmierung und
auch den jeweiligen Kontakten, die ihr habt zu Enigmail, The Guardian
Project und Co.

1. Konfiguration E-Mailsoftware: Das ist mein öffentlicher Schlüssel.
Nennen wir das mal "Encryption-Buddy" einstellen
2. E-Mail erhält eine fixe Textpassage oder andere Art der Markierung =
"Ich kann verschlüsseln"
3. E-Mail erhält auch eine vom Menschen lesbaren Eintrag = "Möchtest du
auch verschlüsseln, lade dir xy herunter"
4. Empfängt eine Mailsoftware mit Encryption-Buddy eine markierte mail
"Ich kann verschlüsseln", so wird, entweder automatisch oder mit
Bestätigung, eine Art Systemmail an den Sender zurückgeschickt und die
öffentlichen Schlüssel werden getauscht und der zukünftige Mailverkehr
wird automatisch auf "immer verschlüsseln" gesetzt (genaues Verhalten
individuell konfigurierbar.

Damit hätten wir ein Grobkonzept, welches zu einer exponentiellen
Verbreitung von Verschlüsselung führen sollte. Ich denke z.B. an
Thunderbird/Enigmail oder R2Mail2 (Android), beim iphone kenne ich mich
nicht aus.

Viele Grüße, Henning