[Gpg4win-users-de] Seit neuen Subkeys: Windows kann nicht mehr entschlüsseln, Linux schon

Natanji natanji at gmail.com
Mi Mär 25 02:10:00 CET 2015

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen neue Subkeys, die alten sind ausgelaufen.
Jetzt habe ich das seltsame Problem, dass unter Linux mit Enigmail alles
prima läuft - unter Windows dagegen kommt ein Entschlüsselungsfehler mit
der gleichen Enigmail-Version. Habe also mal versucht eine an mich
verschlüsselte Datei zu entschlüsseln - unter Linux tut das, unter
Windows mit GPG4Win aber eben nicht. Die Fehlermeldung von Kleopatra
lautet nur "Entschlüsselung fehlgeschlagen" und "Empfänger: <mein Name>".

Wenn ich direkt mit gpg2.exe entschlüssele, wird die Key-ID angezeigt
von dem Schlüssel an den verschlüsselt wurde (das ist die des neuen,
nicht des alten Subkeys!) und die Meldung ist "Entschlüsselung
fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel".

Und jetzt kommt's: Linux und Windows sind auf dem gleichen Rechner
installiert und verwenden *exakt* das gleiche .gnupg-Verzeichnis (Linux
greift auf das der Windowsplatte zu). Entsprechend ist der Key ganz
offensichtlich vorhanden! Da kann der Fehler also nicht liegen. Die
gleiche Datei kann unter Linux problemlos entschlüsselt werden. gpg2
--edit-key zeigt ebenfalls an, dass der private Schlüssel für den Subkey
vorhanden ist (kein sternchen neben "sub" oder sowas).

Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommt? Ist das ein Bug? Ich weiß
nicht ob das mit den Subkeys zusammenhängt, aber davor hatte ich das
Problem zumindest nicht, also ist das mal meine Vermutung.

Lieber Gruß,
Natanji