[Gpg4win-users-de] Seit neuen Subkeys: Windows kann nicht mehr entschlüsseln, Linux schon

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mi Mär 25 10:41:43 CET 2015

Hi,

On Wednesday, March 25, 2015 10:22 AM you wrote:
> Das erscheint mir wie die nahe liegende Erklärung - ich hatte ja keine
> Ahnung, dass sich so etwas Signifikantes zwischen 2.0 und 2.1 verändern
> würde!

Die crux von Versionsnummern ;-) 2.1 war mehrere Jahre in Entwicklung und ist
nen riesenschritt gegenüber 2.0

> Wie kriege ich meine unter 2.1 erstellten Keys denn jetzt wieder in das
> Format von 2.0? Ist das irgendwie möglich?

Mit 2.1 unter Linux exportieren und dann unter Windows mit 2.0 importieren.
Müsste klappen.

> Oder wie lange wird es dauern,
> bis GPG4Win auch 2.1 benutzt (ich installiere auch gerne eine Betaversion)?

Schon noch ne weile. Ich gehe davon aus das es dieses Jahr noch eine Version
mit gnupg 2.1 geben wird aber wir wollen erstmal abwarten das es unter
GNU/Linux wirklich "Rock solid" wird und dann auf Windows gründlicher zu
testen und Probleme zu beheben. Momentan haben wir für das debugging unter
Windows nicht wirklich kapazität.

Wundert mich auch das du das schon unter Linux hast bei den meisten
Distributionen ist das imho noch eher etwas experimentelleres.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998