[Gpg4win-users-de] Konfiguration aber wie

Stefan Huber stefan.huber at stusta.de
Do Sep 10 07:57:10 CEST 2015

Hallo Casandro,

in der installierbaren Version kannst du die Datei unter
%APPDATA%\gnupg\gpg.conf (%APPDATA% deutet in der Regel nach
"C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming") finden. Sollte sie nicht
existieren, kannst du sie dort anlegen.

In der "portable" Version befindet sich die gpg.conf im "home"
Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses.

Grüße,
Stefan

Am 09.09.2015 um 23:28 schrieb casa-us:
> Guten Tag mein Damen und Herren,
>
> ich nutze gpg4win, tolles Programm. Nun wollte ich ein paar
> Konfigurationen in der gpg.conf Datei machen, aber ich finde diese nicht.
> Muss ich diese selber ersellen, und in das HOME Verzeichnis stellen?
>
> Des weiteren wollte ich wissen wie ich herausbekommen kann, mit welchem
> Algorithmus
> meine PrivateKey verschlüsselt wird. Und kann ich diesen dann selber in der
> gpg.conf selber angeben. Der Parameter sollte sein:
>
> s2k-cipher-algo
>
> Oder geht das hier alles nicht mit Windows?

> [...]

Stefan Huber

PS: Diese Mail wurde von meinem Arbeitsrecher aus versandt und ist daher
mit einem ungewohnten Schlüssel (DE259A3F) signiert. Mails an mich bitte
mit dem Schlüssel 3CD5DC17 (Unterschlüssel von 98BAD5B0) verschlüsseln!
Zum signieren und verschlüsseln verwende ich das Programm GnuPG. Wenn du
Interesse an sicherer E-Mail-Verschlüsselung hast, schreibe mich doch
einfach an, und ich erkläre dir, was du tun kannst oder musst. Wenn es
dich nicht interessiert, kannst du das hier, alle *.sig Anhänge und /
oder die "sinnlosen" Zeichen am Ende dieser Mail ignorieren.