[Gpg4win-users-de] Alten Schlüssel bequem und sicher aufheben?

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Do Aug 11 16:21:49 CEST 2016

> Beide Schlüssel mit der gleichen Passphrase ausstatten.

Danke für den Vorschlag. Doch wenn man mal einige Schlüssel gesammelt
hat, müsste man immer alle aktualisieren, wenn man die Passphrase
wechselt. Außerdem habe ich meinen aktuellen Schlüssel auf einer
Smartcard, die PIN-geschützt ist.

Da erscheint mir das Verschlüsseln des alten Schlüssels mit seinem
Nachfolgeschlüssel doch praktischer. Nur wie lade ich am Besten den
alten Schlüssel `alter_Schluessel.asc.gpg` in `gpg-agent`, wenn ich ihn
denn mal brauche?