[Gpg4win-users-de] PGP-verschlüsselte PDFs bequem lesen?

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Mo Aug 15 12:03:37 CEST 2016

> wechselte ich auf Truecrypt, und, da das jetzt auch nicht der
> "Bringer" ist, Veracrypt.

Truecrypt habe ich auch schon verwendet, aber oft möchte ich nur
einzelne Dateien verschlüsseln. Außerdem ist es bequemer, wenn ich
einfach meinen PGP-Schlüssel verwenden kann. Wie man am Beispiel
Truecrypt sieht, ändert sich da ständig viel: Software wird nicht mehr
gewartet, und man muss dann zig Container in ein anderes Format
konvertieren. PGP-Verschlüsselung gibt es hingegen schon seit mehr als
zwanzig Jahren.

> Bei dieser Vorgehensweise ist gewährleistet, daß, nach dem Dismounten,
> nichts mehr (kompromitierendes) auf der Festplatte ist, bzw. (ohne
> Zugangsparameter) nicht mehr zugänglich ist.

Man kann ja in eine Ramdisk entschlüsseln.

Immer noch frage ich mich: Wo ist `gpg-zip` für Gpg4win?