[Gpg4win-users-de] PGP-verschlüsselte PDFs bequem lesen?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Aug 19 14:59:52 CEST 2016

Am Freitag, 12. August 2016 13:28:27 schrieb Felix E. Klee:
> Eine Alternative währen PGP-Verschlüsselte Archive, wenn man die
> irgendwie mounten kann. Gibt es da was?

Guter Zugriff auf Laufwerke ist ein Direktzugriff ("random access")
auf einzelne Blöcke. Die innerhalb GnuPGs verwendete Verschlüsselung
erlaubt jedoch nur sequenziellen Zugriff. Somit ist der Einsatz als Laufwerk
immer suboptimal. Weiterhin müssten die Crypto-Schlüssel dann oft lang im
Speicher sein und wenn sie dass sind, dass reicht es auch den Rechner in der
Zeit anzugreifen.

Ich meine es gab mal eine Implementation eines Treibers für
OpenPGP Archive. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen und wie ausgereift
der gewesen war.

Die Verwaltung von Schlüsseln für Festplattenverschlüsselung wäre etwas, dass
mit GnuPG sinnvoll wäre, denke ich.

www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3