[Gpg4win-users-de] PGP-verschlüsselte PDFs bequem lesen?

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Mo Aug 22 17:35:16 CEST 2016

Danke für Deine Erklärung! (und Dank an Werner für die Korrektur)

> Weiterhin müssten die Crypto-Schlüssel dann oft lang im Speicher sein
> und wenn sie dass sind, dass reicht es auch den Rechner in der Zeit
> anzugreifen.

Ich verwende asymmetrische Verschlüsselung, und da wird der private
Schlüssel logischerweise nur am Anfang zum Entschlüsseln benötigt.

Evtl. lässt sich mit `gpgtar` und den Modi Tar und Dired etwas für Emacs
basteln. Verschlüsselte Textdateien bearbeite ich routinemäßig mit
Emacs. Der Schlüssel ist auf einer Smartcard.