[Gpg4win-users-de] Data loss with .tar.gpg encryption

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 13 09:06:13 CET 2016

Moin!

On Tuesday 12 January 2016 at 18:57:04, Holger Schoenen wrote:
>  Hallo,
>
> Auch ich habe vor längerer Zeit mit einer früheren Version die Erfahrung
> gemacht, daß (auf Win-Renchnern, damals XP) -.tar.pgp - Archive
> unvollständig sind und diese Funktion längere Zeit nicht mehr genutzt. In
> neueren Versionen konne ich diesen Fehler nicht mehr feststellen.

mit der 2.2.4 im März 2015 hatten wir einen Defekt mit der Tar-Entschlüsselung
behoben. (https://bugs.gnupg.org/gnupg/issue1926)
Das könnte der sein, welchen Du früher gesehen hast.

> Nun bin
> ich jedoch etwas irritiert, daß dieser Fehler wieder auftauchen sollte.

Noch ist es zu früh etwas zu sagen. Es kann immer mehrere Gründe geben,
warum so was schiefgeht (z.B. häufig genommen: Volle Dateisysteme, aber das
ist es in diesem Fall vermutlich nicht.)
Wir müssen erstmal jeden Problembericht ernstnehmen und analysieren.
Vielleicht kannst Du uns beim Testen helfen und versuchen den
Defekt nachzuvollziehen oder Beobachtungen in bugs.gnupg.org
ergänzen.

Allgemein: Jedes Software-Produkt hat Defekte und es gibt immer Bedingungen,
unter den es nicht richtig funktioniert. GnuPG und Ggp4win sind schon länger
bei vielen Nutzern, in der Regel fallen schwerwiegendere Probleme dann
irgendwann auf. Deshalb tragen wir in den Tracker immer Beobachtungen ein,
um auch so langlaufende etwas verstecktere Probleme irgendwann erwischen zu
können. Die Gemeinschaft unser Nutzer hilft uns dabei (also Ihr), Danke!