[Gpg4win-users-de] gpg4win datei verschlüsselung

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mi Jan 20 15:15:22 CET 2016

Hi,

On Wednesday 20 January 2016 13:47:52 Dominik.Herzog at BNetzA.DE wrote:
> Der Ordner, in dem die zu verschlüsselnden Dateien sind, beinhaltet mehrere
> Datei die vom Namen her täglich variieren. Über folgenden Befehl...
> ".\gpgsm.exe --disable-crl-checks -r XXXX -o XXXX\datei.p7m --encrypt
> XXXX\*.backup" ...habe ich vor die Backupdateien (.backup) zu
> verschlüsseln. Wie bekomme ich es hin, dass gpgsm.exe auf die Variable "*"
> klar kommt?

Gar nicht :-/ (Naja mal abgesehen von selbst kompilieren und GpgSM patchen)
Siehe den Fall:

https://bugs.gnupg.org/gnupg/issue1571

Der besagt das Globbing, also die Auflösung von * nicht unter Windows von GnuPG
unterstützt wird. In Gpg4win haben wir das für gpg.exe (aber nicht für gpgsm)
gepatcht. Für die aktuelle Testversion ist dieser Fall auch noch offen.

> Wir nutzen gpg4win in der Version 2.2.6
> Als Betriebssystem wird Windows Server 2008 R2 genutzt und Powershell in
> Version 1 Die Pfade habe ich aus Datenschutzgründen mit "XXXX" zensiert.
>
> Ich würde mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen!

Meine Empfehlung ist es ein Script zu verwenden das gpgsm für jede Datei
aufruft. Unter [1] findest du ein Batch script beispiel. Powershell hätte ich
jetzt kein Beispiel aber findet sich bestimmt im Internet irgendwas um ein
Kommando auf alle Dateien eines Musters auszuführen.

Alternativ könntest du zum Beispiel auch die Dateien vorher in ein Archiv
Packen.

Also in der Art: 7za a backup.7z *.backup && gpgsm --encrypt backup.7z -o
backup.7z.gpg

Wenn du eine Lösung hast kannst du die gerne hier nochmal auf die Liste
schreiben. Das ist eigentlich ein Punkt den wir mal als Teil einer FAQ
dokumentieren sollten.

Gruß,
Andre

1: https://wald.intevation.org/forum/message.php?msg_id=2976&group_id=11

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262  | http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998