[Gpg4win-users-de] Manipulationssicherheit verschlüsselter Dateien

Dominik.Herzog at BNetzA.DE Dominik.Herzog at BNetzA.DE
Fr Jan 22 11:25:58 CET 2016

Hi,

da ich gerade nicht Zugang zu unserem System habe, mir jedoch die Frage im Kopf rum schwirrt, stelle ich einfach mal hier die Frage:

Inwiefern sind durch "gpgsm.exe" mittels AES-256 verschlüsselte Dateien gegen Manipulation geschützt?
Also merkt "gpgsm.exe" zum Beispiel wenn ich eine verschlüsselte Datei mit dem Editor öffne, ein paar Zeilen austausche (mit gleicher Länge), die Datei speichere und dann versuche die Datei wieder zu entschlüsseln?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Dominik Herzog