[Gpg4win-users-de] Online-Entschlüsselung

Jochen Saalfeld jochen at intevation.de
Mi Jul 20 08:41:38 CEST 2016

Hallo,

Auf der anderen Liste gab es schon eine Antwort zu dem Thema. Bitte darauf
achten in Zukunft zu vermeide, dass doppelt auf Listen geposted wird. Zudem
dies speziell eine Liste für deutsche GPG4Win User ist und die andere Liste,
auf der geposted wurde, die Englischsprachige Liste für GPG-Nutzer. Dort gab
es auch einen Hinweis darauf, wo sich die Deutsschprachige GPG-Nutzer
Mailingliste befindet.
Die Diskussion ist hier jedoch auch richtig aufgehoben. Ich hoffe, dass Sie
auf der Englischen Liste (in deutsch) nicht weiter geführt wird.
Ich zitiere hier mal die gegebene Antwort:

> ich würde das nicht tun, aber vielleicht https://www.webpg.org/

Ich gehe mal davon aus, dass der Autor mit "ich würde das nicht tun" darauf
hinweisen will, dass man, um Daten zu entschlüsseln, seinen privaten
Schlüssel an eine dritte Plattform weiter gibt, ebenso das Passwort für den
privaten Schlüssel. Das Widerstrebt dem geübten GPG-Nutzer und widerspricht
auch der Philosophie des GPG-Projekts.

Das WebPG Projekt scheint eine Browser-Erweiterung zu sein, die mit
installierter GnuPG Software auf dem Rechner kommuniziert. Das Projekt ist
Quelloffen, und somit kann man überprüfen ob der Schlüssel oder das Passwort
an Dritte weitergegeben werden. Es kann über die Add-On Verwaltung des
Browsers bezogen werden. Erfordert jedoch eine GPG-Installation auf dem
Rechner.

Ich ein Projekt gefunden, was mit Hilfe von OpenPGP.js eine implementation
schafft, die ausschließlich im Browser des Users läuft. Ohne zusätzliche
Installation und ohne Software die auf der Serverseite läuft.

https://ianpurton.github.com/online-pgp/

Der Quellcode hierfür kann unter
https://github.com/ianpurton/ianpurton.github.com eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Saalfeld

--
jochen at intevation.de | intevation.de/ | 0541335083214 | PGPkey: 0x64B67DF4
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrueck - AG Osnabrueck, HR B 18998