[Gpg4win-users-de] Alten Schlüssel bequem und sicher aufheben?

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Mo Jul 25 18:03:41 CEST 2016

Ich möchte nicht mein Gedächtnis strapazieren mit dem Merken einer
Passphrase, die ich selten benötige. Was ist also eine empfehlenswerte
Vorgehensweise, um Zugriff zu einem alten Schlüssel zu ermöglichen?

Mir fällt ein:

  * Den alten Schlüssel mit seinem Nachfolgeschlüssel verschlüsseln.

  * Die Passphrase des alten Schlüssels in eine Textdatei packen und
    diese mit dem Nachfolgeschlüssel verschlüsseln.