[Gpg4win-users-de] Smartcard (Yubikey), Putty/Pageant und weitere SSH Keys

Leo Krüger leo at hamburg.freifunk.net
Fr Nov 3 11:40:31 CET 2017

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe eine Smartcard
(Yubikey), auf der ein SSH-Key liegt. Diesen möchte ich mit Putty über
Pageant (bzw. generell einem SSH Agent) nutzen. Das funktioniert auch
soweit ganz gut.

Zusätzlich (!) würde ich nun gerne weitere SSH-Keys, die nicht auf der
Smartcard liegen, zur Authentifizierung mit Putty nutzen. Dabei bin ich
aber auch auf einen SSH-Agent angewiesen, ein Laden des Keys pro
gespeicherter Session in Putty reicht mir nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch in Kleopatra hinterlegte Keys, die
nicht auf einer Smartcard liegen, durch Putty genutzt werden?

Viele Grüße
Leo