[Gpg4win-users-de] Smartcard (Yubikey), Putty/Pageant und weitere SSH Keys

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Nov 15 19:18:57 CET 2017

On Fri,  3 Nov 2017 11:40, leo at hamburg.freifunk.net said:

> Gibt es eine Möglichkeit, dass auch in Kleopatra hinterlegte Keys, die
> nicht auf einer Smartcard liegen, durch Putty genutzt werden?

Ja.  In gpg-agent.conf

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
enable-putty-support
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

eintragen und gpg-agent neu starten: "gpgconf --kill gpg-agent" enabled
den in gpg-agent enthaltenen pageant.  Es kann sein, daß man vorher
putty und Pageant stoppen muss.  Damit funktioniert putty genauso wie
ssh auf Unix - gpg-agent ersetzt den ssh-agent.  Wie man Schlüssel da
reinbekommt sollte sich an anderer Stelle finden lassen.  ICh hier jetzt
keine Kurzanleitung schreiben.

Es kann sein, daß Kleopatra in den Backend Einstellungen auch erlaubt
Putty support einzuschalten.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.