[Gpg4win-users-de] Erste Schritte nach Installation

peterobbyr at web.de peterobbyr at web.de
Sa Apr 14 19:17:35 CEST 2018

Hallo Castie,

Castie at riseup.net schrieb am Samstag, 14. April 2018 15:38

> Willkommen. Auch ich bin neu ;)

Bin dann schon mal nicht ganz allein ... ;)

> Wenn   ich   eine  eMail  verschlüssele  steht  bei  mir  einfach  nur
> geschrieben, dass es verschlüsselt ist.
> Wie   erhälts   Du   die   <-----BEGIN/END   PGP   SIGNATURE----->  ?
> Verschlüsselst  Du  eventuell  lediglich  den  Text  in der eMail und
> laesst die Signatur offen?

Die Signatur binde ich meist beim Verschlüssen komplett mit ein. Bei
der Option "ganzen Text signieren & verschlüsseln" in meinem
Mailprogramm erscheint ja dann nur

-----BEGIN PGP MESSAGE-----

... Zeichen ...

-----END PGP MESSAGE-----

und die Signatur ist überhaupt nicht sichtbar. Wobei ich nicht weiß
was da guter oder besserer Stil ist. So wie Du erwähnst Signatur offen
lassen und eben nur den reinen Inhalt der Mail verschlüsseln. Doch
zurück zum Thema dass eben keine Leerzeile bleibt und es etwas unschön
ausschaut, wenn die Signatur ohne Leerzeile unten angehängt ist. Ist
es bei dir auch so wie zu Beginn von mir erwähnt.

--
Gruß Peter

gpg4win Version 3.0.3 mit win 10