[Gpg4win-users-de] Erste Schritte nach Installation

Dirk Zemisch lists_de at zemisch.de
Mo Apr 16 18:23:23 CEST 2018

Guten Tag Peter, hallo Liste,

am Donnerstag, 12. April 2018 um 11:31 schriebst Du:

> bin neu hier und mein erstes Senden an die Liste.

Willkommen!

> Ich habe mir vor wenigen Tagen die neue Version gpg4win 3.0.3
> installiert. Mein Mailprogramm ist The Bat! Klappt soweit und bin sehr
> zufrieden damit. Besser als über S/MIME von web.de(!) Aber ein paar
> Sachen würde ich gerne ändern.

Eine  sehr gute Wahl. ;-) TheBat! war auch lange Zeit einer der besten
Clients im Zusammenspiel mit GPG, inzwiscfhen (mit den neuen Versionen
auf beiden Seiten) gibt es wieder was zu tun.

> Gäbe es z. B. einen Zusatz, den man in die Datei gpg.conf einfügen
> könnte, so dass bei einer von mir signierten Mail vor dem
> Signaturblock noch eine Leerzeile bleibt? So z.B.

Das  kannst  Du besser in den Mailvorlagen in TheBat! lösen. Da kannst
Du   sehr   einfach  Leerzeilen  einfügen  und  auch  definieren,  wer
grundsätzlich signiert und/oder verschlüsselte Mails erhalten soll.

Bevor  wir hier jedoch zu sehr vom Listenthema abweichen: Das Batboard
[1] ist eine nahezu perfekte Anlaufstelle zum Thema TheBat!. Dort gibt
es auch zahlreiche User die Verschlüsselung nutzen.

--
Gruß, Dirk