[Gpg4win-users-de] No CRL known Meldung

jochen.wargulski at fu-berlin.de jochen.wargulski at fu-berlin.de
Do Jan 25 15:33:19 CET 2018

Guten Tag,

Ich habe GPG4win 3.0.3 auf einem Windows 10 1709 mit Office 64 bit eingerichtet und mein S/MIME Zertifikat importiert.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Mail signieren möchte bekomme ich folgende Meldung: No CRL known

Im gnupg Verzeichnis wird aber aber unter crls.d mehre Dateien angelegt. Ich habe schon diverse Konfigurationen mit LDAP und div. Einstellungen mit http request usw. vorgenommen.

Das Problem besteht immer noch. Selbst als ich die CRL Liste der FU und DFN importiert hatte, hatte sich nichts geändert.

Was kann ich noch tun. Existiert ein Problem mit dem 64 Bit Plugin und Kleopatra?

Vorab vielen Dank

Jochen