[Gpg4win-users-de] No CRL known Meldung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Jan 30 19:33:30 CET 2018

Guten Tag Jochen,

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 15:33:19 schrieb jochen.wargulski at fu-berlin.de:
> Ich habe GPG4win 3.0.3 auf einem Windows 10 1709 mit Office 64 bit
> eingerichtet und mein S/MIME Zertifikat importiert.
>
> Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Mail signieren möchte bekomme ich
> folgende Meldung: No CRL known

es lohnt sich, dass bei Problemen erstmal auf der Kommandozeile zu probieren,
da siehst Du oft mehr
 gpgsm --sign -v

Es könnte sein, dass für ein Zertifikat die Sperrlisteninfo fehlen.
Du kannst zur Diagnose mal ausprobieren, den Abruf von Sperrinformationen
komplett abzustellen, um zu sehen, ob es daran liegt.

> Im gnupg Verzeichnis wird aber aber unter crls.d mehre Dateien angelegt.
> Ich habe schon diverse Konfigurationen mit LDAP und div. Einstellungen mit
> http request usw. vorgenommen.
>
> Das Problem besteht immer noch. Selbst als ich die CRL Liste der FU und DFN
> importiert hatte, hatte sich nichts geändert.
>
> Was kann ich noch tun. Existiert ein Problem mit dem 64 Bit Plugin und
> Kleopatra?

Leider ist die Konfiguration von CMS für S/MIME gern mal kompliziert.
Hast Du die Wurzelzertifikate als vertrauenswürdig drin?

Mit welcher Email-Anwendung möchtest Du S/MIME machen?

www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3