[Gpg4win-users-de] Kompendium 4 selbst bauen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Jan 30 19:59:53 CET 2018

Liebe Gpg4win-Nutzer,

es hat mich die Frage erreicht,
wie sich das Gpg4win Kompendium selbst bauen läßt.
Darum habe ich das mal ausprobiert, hier ist eine kleine Anleitung:

Da wir Gpg4win auf einem GNU/Linux-System für Windows bauen,
funktioniert da das Bauen am besten. Ich habe es auf einem Debian
Jessie probiert. Das ist old-stable, sollte aber Debian Stretch oder
Ubuntu-System recht ähnlich funktionieren.

Bisher ist der Bau des Kompendiums komplett in den Bau des gesamten Produkts
Gpg4win integriert, um nicht alle Bauabhängigkeiten installieren zu müssen,
möchte ich das Kompendium ohne einen "configure" Lauf bauen. Da brauche ich
ein paar Abkürzungen.

== Quelltext besorgen
Die aktuelle Version gibt es per git:
  git clone --depth=1 git://git.gnupg.org/gpg4win.git
  cd doc/manual

== Eventuell zusätzliche LaTeX-Pakete installieren

Folgende LaTeX Pakete waren bei mir installiert,
ggf. kommt eine Meldung, dass ein xyz.sty nicht gefunden wurde, dann fehlt
oft ein Latex-Paket, viele kommen mit, wenn die folgenden installiert werden
   texlive-latex-extra texlive-latex-recommended

Installiert waren (ohne -doc Pakete):
texlive-base
texlive-binaries
texlive-extra-utils
texlive-font-utils
texlive-fonts-recommended
texlive-generic-recommended
texlive-lang-german
texlive-latex-base
texlive-latex-extra
texlive-latex-recommended
texlive-pictures
texlive-pstricks

(Es kann gut sein, dass es auch ohne Einige der Pakete geht.)

== Versionsinformationen per Hand herstellen
Die Datei version.tex.in wird normalerweise beim aus den Werten
von ../../configure.ac automatisch gefüllt, läßt sich auch per Hand machen.

  cp version.tex.in version.tex
  vim version.tex
# im Editor mindestens die @ und _ Zeichen ersetzen oder halt
in ../../configure.ac nachsehen

== Bilder für LaTex vorbereiten
LaTeX kommt besser mit .eps Dateien zurecht, also müssen wir diese noch
generieren (macht normalerweise das Makefile), dafür muss dass Paket
imagemagick installiert sein:
  cd images-compendium/
  for i in `ls *.png | sed 's/.png$//'` ; do convert $i.png eps2:$i.eps ; done
  cd ..

==  dvi oder pdf bauen
Nun geht einer der folgenden Befehle
  latex gpg4win-compendium-de.tex
oder für pdf
  pdflatex  gpg4win-compendium-de.tex
(bitte jeweils dreimal laufen lassen. :))

Bei Fragen gern fragen!
Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998