[Gpg4win-users-de] WG: AW: No CRL known Meldung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 31 17:57:16 CET 2018

Hallo Jochen,

Am Mittwoch 31 Januar 2018 10:47:36 schrieb jochen.wargulski at fu-berlin.de:
> Wie schaffe ich, dass bei einer x.509 Signierung der CRL auch wirklich
> abgefragt werden.
>
> Ich nutze Outlook 2016 (64 Bit).
>
> Wenn ich GPG4Win abstelle und mit der S/MIME Funktion von Outlook arbeite,
> habe ich die Probleme nicht und die CRL werden abgefragt.

die S/MIME Funktionalität von Outlook selbst nutzt die Möglichkeiten des
Betriebssystems. Gpg4win arbeitet mit GnuPG, welches seine eigenen
Krypto-Funktionen nutzt und auch einen eigenen Speicher für Zertifikate und
Sperrlisten hat.

> ps.: Vorab: Ich denke policies.txt brauchst Du nicht, es ist die CRL.

(Nun verwendest Du ja weiterhin GnuPG von Gpg4win.)
Das ist ein starker Hinweis darauf, dass es an den Sperrlisten liegt.

Das stände in der technischen GnuPG Dokumentation, hier die Online Variante
https://gnupg.org/documentation/manuals/gnupg/GPGSM-Configuration.html#GPGSM-Configuration

Hier liegt eher das Problem, gibt es diese Zertifikate öffentlich?
Es lohnt sich da mal die Details anzusehen, vor allem die CRL
Distributions-Punkte.

Das eine scheint es hier zu geben:
https://www.pki.fraunhofer.de/cmsExtern/de/ca-zertifikate-und-sperrlisten/fraunhofer-dfn-pki/496-dfn-verein-pca-global.html
Ist das hier das andere?
https://de.ssl-tools.net/subjects/d5f13aadf3e935c8b0a565679c095a42d5723bab

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998