[Gpg4win-users-de] Alte und nun unbenutzte DLLs?

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Di Aug 6 10:16:48 CEST 2019

Hi,

On Tuesday 23 July 2019 18:17:19 CEST Carsten Schiefner wrote:
> To whom it may concern:
>
> In meinem Installationsverzeichnis '[Pfad]\GnuPG\' liegen zwei DLLs:
>
> * libintl-8.dll (18.08.2016, 10:07:38)
>   MD5: df44ada269729bbea275f0aad063f254
> * libwinpthread-1.dll (18.08.2016, 09:58:12)
>   MD5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e

Sorry für die späte Antwort, ich hatte gehofft jemand anderes beantwortet mal
;-)

Ohne jetzt auf die DLL's einzugehen, und ja ich glaube die können weg.
Allgemein um das Installationsverzeichnis aufzuräumen: Einfach die aktuelleste
Gpg4win version deinstallieren (Keys und so bleiben dabei natürlich erhalten)
und alles löschen was sich noch in dem Verzeichnis befindet, bzw. das ganze
Verzeichnis löschen. Für GpgEX musst du eventuell neustarten oder den Windows
Explorer neustarten.

> , die - anders als der Rest des Verzeichnisses - bei einem Update nicht
> gelöscht und neu geschrieben werden.

Mit Gpg4win-3.0 haben wir den Installationsprozess so geändert das das nicht
mehr passiert. Vorher haben wir immer nur überschrieben und verweiste Dateien
blieben erhalten. Jetzt rufen wir beim Update immer erst einmal den
Uninstaller der vorherigen Version auf damit so etwas nicht mehr passiert.

> Ich habe den Verdacht, dass die verwaist sind - kann das jemand bestätigen?
>
> Wenn ja: soll ich die selber löschen oder wird sie der nächste Insaller
> ggf. hinwegfegen?

Der nächste Installer wird sie nicht hinwegfegen. Aber die Dateien tun ja auch
nicht wirklich weh wenn Sie da noch rumliegen.

Schöne Grüße,
Andre

--
GnuPG.com - a brand of g10 Code, the GnuPG experts.

g10 Code GmbH, Erkrath/Germany, AG Wuppertal HRB14459
GF Werner Koch, USt-Id DE215605608, www.g10code.com.

GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, M.Gollowitzer, A.Heinecke.    Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-2104-4938799