[Gpg4win-users-de] Fehlerhafte Signatur mit WinPT

Benjamin Wagener wagener_benjamin at web.de
Sa Jun 9 16:41:14 CEST 2007

Timo Schulz schrieb:
> [...]
Ja, wenn ich die Nachricht signiert habe, sie dann wieder kopiere und
dann von WinPT überprüfen lasse, wird angezeigt, dass die Signatur
korrekt ist. Als ich sie dann abgesendet habe und die abgesendete
Nachricht von Enigmail überprüft wurde, kam wieder die Meldung, dass die
Signatur inkorrekt ist. Ich habe dann den Nachrichtenteil samt Signatur
aus dem Email-Quelltext kopiert und mit WinPT überprüft und WinPT sagt
wiederum, dass die Signatur stimmt. Kopiere ich genau den selben Text
aus dem Browser in der Webmail-Umgebung oder aus dem Nachrichten-Fenster
von Thunderbird, ist es wiederum so, dass auch WinPT sagt, dass die
Signatur falsch ist. Also scheint es da irgendwie eine
Inkompatibilität zwischen der Verarbeitung der Anzeige im Browser bzw.
Nachrichten-Fenster von Thunderbird und WinPT zu geben.

Habe ich ausprobiert und es hat nichts gebracht.

Das Problem bei Enigmail ist, dass es mich bei einer bestimmten
Email-Adresse nicht den dazugehörigen Schlüssel zum Verschlüsseln
verwenden lässt, weshalb ich da auf WinPT angewiesen bin

Ich habe auch gerade mal mit WinPT eine Email an mich verschlüsselt und
geschickt. Als ich die ankommende Mail dann geöffnet habe, konnte
Enigmail sie zwar entschlüsseln, aber es waren alle Umlaute nicht mehr
lesbar. Also scheint es da auch irgendein Problem zu geben.

Die Fehlermeldung bei der Signatur sieht übrigens wie folgt aus:
OpenPGP-Sicherheitsinfo:

Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
C:\\Programme\\GNU\\GnuPG\\gpg.exe --charset utf8 --charset utf8 --batch
--no-tty --status-fd 2 -d
gpg: NOTE: old default options file `C:/Dokumente und
Einstellungen/Benni/Anwendungsdaten/gnupg\options' ignored
gpg: Signature made 06/09/07 16:06:40 using DSA key ID 1D421906
gpg: BAD signature from "Benjamin Wagener (Privat Adresse)
<wagener_benjamin at web.de>"

MfG und besten Dank
Der Benni