[Gpg4win-users-de] Fehlerhafte Signatur mit WinPT

Timo Schulz twoaday at gmx.net
Sa Jun 9 17:59:12 CEST 2007

Benjamin Wagener wrote:

> Inkompatibilität zwischen der Verarbeitung der Anzeige im Browser bzw.
> Nachrichten-Fenster von Thunderbird und WinPT zu geben.

Scheint so. Irgendwie wird wohl das Format geändert.

> Das Problem bei Enigmail ist, dass es mich bei einer bestimmten
> Email-Adresse nicht den dazugehörigen Schlüssel zum Verschlüsseln
> verwenden lässt, weshalb ich da auf WinPT angewiesen bin

Ich bin mir nicht ganz sicher das ich das richtig verstehe.
Es gibt doch bei Einigmail 'per recipient rules'. Damit kann
man doch explizit jeder Adresse einen Schlüssel zuweisen. Oder
ist das nicht die benötigte Funktion?

> Ich habe auch gerade mal mit WinPT eine Email an mich verschlüsselt und
> geschickt. Als ich die ankommende Mail dann geöffnet habe, konnte
> Enigmail sie zwar entschlüsseln, aber es waren alle Umlaute nicht mehr

Das Problem ist ja, dass WinPT nicht weiß welches Format der Mailer
nutzen wird. Also wird CP1251 genommen (Windows). Der Mailer denkt
beim Entschlüsseln allerdings es läge UTF-8 vor und da liegt wohl
das Problem.

Die Alternative wäre, dass WinPT generell immer in utf8 alles codiert
verschlüsselt und beim entschlüsseln utf8 in den aktuellen Charset
übersetzt.

	Timo